Tagesseminar Teil 3 - Besprechungen leiten wie ein Profi

Ort: Hannover 09.12.2026 - Kategorie: Tagesfortbildungen (79/2026)

So machst Du aus jedem Meeting eine Zusammenkunft mit Mehrwert

Egal, ob in der MAV-Sitzung, in Arbeitsgruppen- und Ausschussbesprechungen oder dem Jour fixe mit der Geschäftsführung: Vielleicht beschleicht Dich auch manchmal das Gefühl, dass viele Treffen zu schwerfällig sind und sich zäh anfühlen. Möglicherweise liegt es an der fehlenden Struktur oder daran, dass die falschen Themen zu viel Raum haben, und manchmal fehlt einfach der Spaß.
Ein gutes Meeting erkennst Du, wenn Du folgende Fragen mit Ja beantworten kannst:

  • Gehe ich mit mehr Energie aus dem Meeting?
  • Gehe ich mit mehr Klarheit aus dem Meeting?

Wenn du dir genau das für alle deine Besprechungen wünschst, du aber nicht weißt, wie das funktionieren kann, bist du in diesem Workshop genau richtig. Hier lernst du, wie ein Meeting lebendig und mit Spaß und trotzdem effektiv moderiert werden kann, also das 1x1 der guten Moderation. Und sei gewiss, jede:r kann Moderieren lernen.

Das sind unsere Themen:

  • die Ziele, der Fokus und die Struktur für gute Besprechungen
  • die Moderation und andere Aufgaben
  • die Regeln für den Austausch
  • die Methoden, um auf den Punkt zu kommen
  • Check-in und Check-out für Atmosphäre und Entwicklung

Und so entwickelst Du Dein Talent:

  • Du probierst konkrete Moderationstechniken direkt aus.
  • Du planst Moderationsschritte für ein nächstes Meeting.
  • u erhältst bei Bedarf einen Übungsraum für Deinen Plan.

Zielgruppe

alle Mitarbeitervertretungen

ReferentIn

Marion Weinreich

Porträt

Von Beruf Dipl.-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin mit Master of Public Health im Schwerpunkt betriebliche Prävention und Gesundheitsförderung. Zusatzqualifikationen als systemische Arbeitsschutz- und Familienberaterin, Entspannungstrainerin und Yogalehrerin. Berufserfahrung in Jugendhilfe, Familienberatung und Eingliederungshilfe. Mehr als 20 Jahre freigestellte Mitarbeitervertreterin gewesen. Freiberuflich als Trainerin, Beraterin und Moderatorin für gute Arbeit und Gesundheit tätig.

Weitere Informationen/Seminare: Marion Weinreich

Kosten

290,00 Euro


Zur Übersicht