Das Problem hinter dem Problem lösen
Termin: 12.03.2012 - 16.03.2012Veranstaltungsort: Springe
Teamer: Uwe Bilau , Renate Cordes
Seminarnummer: 41/2012
Dieses Seminar bietet Vorsitzenden und Stellvertreter/innen von Mitarbeitervertretungen die Möglichkeit ihre herausfordernde und konfliktreiche Führungsaufgabe mit unterschiedlichsten Methoden konstruktiv zu bearbeiten. Hier werden gleichermaßen Möglichkeiten der Reflektion geboten wie auch neue Inputs vermittelt.
Im Mittelpunkt stehen fundierte Analyseinstrumente, um auf aktuelle Situationen einen fachlich anspruchsvollen Blick zu werfen. Sie haben die Gelegenheit, neue Perspektiven und Motivation für die weitere Arbeit zu erhalten und die eine oder andere ungelöste Fragestellung mit neuen Impulsen versehen wieder mit in Ihre Einrichtung nehmen zu können.
Seminarinhalte
- Welche Probleme verbergen sich hinter den mitgebrachten Fragestellungen. Wie können diese gelöst werden um in der Bearbeitung den Knoten zu lösen? (z.B. Warum geht es in der Verhandlung um eine Dienstvereinbarung nicht weiter?)
- Lösungsorientierte Bearbeitung schwieriger Konstellationen
- Konfliktklärungen
Zielgruppe
Vorsitzende und Stellvertreter/innen von Mitarbeitervertretungen
Methode
Inputs, Gruppenarbeit, Fallbearbeitungen, Klärungs- und Analyseinstrumente, kollegiale Bearbeitungsformen, Kommunikationsübungen, Systemische Bearbeitungsformen, Organisationsaufstellungen
Kosten
480 Euro (Seminar) + 300 Euro (Unterkunft/Verpflegung)







Home
Drucken
Programmheft bestellen
Programmheft Download
Übersicht