Kündigungen verhindern - Arbeitsplätze sichern
Termin: 07.05.2012 - 11.05.2012Veranstaltungsort: Frenswegen
Teamer: Bernhard Baumann-Czichon , Peter Oehne
Seminarnummer: 24/2012
Es gibt zahlreiche gesetzliche Vorschriften, die die ArbeitnehmerInnen vor Kündigungen schützen sollen. Darin verheddert sich mancher Arbeitgeber, aber am Ende steht doch die Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Das Kündigungsschutzgesetz einschließlich des Sonderkündigungsschutzes für bestimmte Arbeitnehmergruppen kann nur dann seine Wirkung entfalten, wenn es verknüpft ist mit betrieblichen Strategien.
Dazu gehören Maßnahmen zum betrieblichen Kündigungsschutz (Vermeidung von krankheitsbedingten Kündigungen) ebenso wie Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, aber auch Kurzarbeit, Transfergesellschaften, Sozialpläne usw.
Seminarinhalte
Ausgehend von den konkreten betrieblichen Problemen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen wir u.a. folgende Themen behandeln:
- Gesetzlicher Kündigungsschutz und Sonderkündigungsschutz (z.B. SGB IX)
- Beteiligungsrechte der Mitarbeitervertretung
- Sozialauswahl und Namenslisten
- Wie kann der Grundsatz, dass die Kündigung nur das letzte Mittel sein darf, für Maßnahmen zum Arbeitsplatzerhalt genutzt werden?
- Wie können betriebliche Alternativen zum Arbeitsplatzabbau entwickelt werden?
- Und wenn gar nichts mehr geht: Kurzarbeit, Transfergesellschaften, Sozialpläne
- Bündnisse gegen Arbeitplatzabbau
Zielgruppe
alle Mitarbeitervertretungen
Methode
Wir werden in großen und kleinen Gruppen arbeiten. Jede/r Teilnehmer/in wird dabei Gelegenheit haben, eigene Fragestellungen einzubringen und aktiv an der Entwicklung von Lösungen mitzuwirken.
Arbeitsmaterialien:
MVG, Sammlung arbeitsrechtlicher Gesetze (z.B. Kittner), AVR, DVO usw.
Kosten
480 Euro (Seminar) + 300 Euro (Unterkunft/Verpflegung)







Home
Drucken
Programmheft bestellen
Programmheft Download
Übersicht